Sprachentwicklung im Vorschulalter

Ist die sprachliche Entwicklung des Kindes altersgemäss?
Bei Fragen zum Spracherwerb beraten wir Eltern und Fachpersonen gerne.

Sprachentwicklung:
  • Das Baby reagiert auf Geräusche, es bewegt seine Augen oder seinen Kopf in die Richtung der Klangquelle.
  • Es lallt, erzeugt Geräusche.
  • Es reagiert auf die Stimme der Mutter.

    Lassen Sie sich beraten, wenn:
  • Das Kind verstummt, insbesondere nach
    dem 6. – 8. Monat.
  • Es auf Geräusche nicht reagiert.
  • Es keinen Blickkontakt aufnimmt.
Sprachentwicklung:
  • Das Kind versteht erste Wörter.
  • Es sagt «Mama» und «Papa».
  • Es reagiert auf seinen Namen.

    Lassen Sie sich beraten, wenn:
  • Das Kind keine ersten Worte spricht
    (z.B. «Mama, Papa»).
  • Es nur mit Gestik und Mimik versucht
    zu kommunizieren.
Sprachentwicklung:
  • Das Kind versteht einfache Aufforderungen
    (z.B. «gib mir…» oder «wo ist…?»).
  • Es benennt bekannte Dinge.
  • Der Wortschatz wächst.

    Lassen Sie sich beraten, wenn:
  • Sich die Sprache nicht mehr weiterentwickelt.
  • Das Kind aufhört zu sprechen.
  • Das Kind auf sprachliche Anweisungen gar nicht reagiert.
Sprachentwicklung:
  • Das Kind versteht einfache, nicht situationsbezogene
    Sätze (z.B. «leg das Auto auf den Tisch»).
  • Es sagt seinen Namen.
  • Es bildet Zwei- und Mehrwortsätze.

    Lassen Sie sich beraten, wenn:
  • Der Wortschatz des Kindes nur wenige Wörter umfasst.
  • Das Kind meistens so unverständlich spricht,
    dass Sie es nicht verstehen.
  • Das Kind keine Zweiwortsätze bildet
    (z.B. «Mama da» «Auto fort»).
  • Sie das Gefühl haben, das Kind versteht Sie nicht.
  • Es sich nicht selbst beschäftigen kann.
Sprachentwicklung:
  • Das Kind versteht längere Sätze.
  • Es versteht einfache Geschichten in Bilderbüchern.
  • Es bildet Sätze.
  • Es kann ein kurzes Gespräch führen und über Vergangenes sprechen.
  • Es stellt Fragen (z.B. «Was, wo, warum»).

    Lassen Sie sich beraten, wenn:
  • Das Kind noch keine einfachen Sätze bildet.
  • Es für Fremde unverständlich spricht.
  • Es wenige Verben, keine Artikel oder Adjektive benutzt.
  • Das Kind leidet, weil es nicht verstanden wird.
  • Das Kind über einen längeren Zeitraum viele Laute, Silben oder Wörter wiederholt (z.B. «Und-und-und d-d-da bin ich zur-zur Ma-Mami gegangen»).
  • Es Blockaden beim Aussprechen einzelner Laute mit stillem oder hörbarem Pressen hat (z.B. «Und…dann bin ich zur Ma…äh… äh…mi ge…gegangen»).
  • Es in bestimmten Situationen oder an bestimmten
    Orten vermeidet, zu sprechen oder zu kommunizieren.
Sprachentwicklung:
  • Das Kind kann Haupt- und Nebensätze bilden.
  • Es kann über eigene Erlebnisse berichten.
  • Es kann mit Ausnahme von «r» und «sch» alle Laute bilden und spricht gut verständlich.

    Lassen Sie sich beraten, wenn:
  • Es dem Kind schwer fällt, korrekte Sätze zu bilden.
  • Es nicht immer verständlich spricht.
  • Es einfache Inhalte nicht wiedergeben kann.
  • Sie das Gefühl haben, es verstehe Sie oft falsch oder höre einfach nie zu.